Heiraten in Sachsen

Hochzeitslocations zwischen Chemnitz, dem Erzgebirge und Zwickau - Heiraten in Sachsen, wo ist es schön?

Bei der Hochzeitsplanung stellt sich irgendwann die Frage: Wo wollen wir uns trauen lassen und wo wollen wir später unsere Hochzeit feiern? Von romantisch-festlich bis modern oder absolut natürlich - von klassisch bis boho. In Sachsen gibt es wunderbare Orte, Kirchen, Schlösser, Hotels und besondere Plätze zum Heiraten und um die Hochzeit zu feiern. Wir sind an vielen Wochenenden im Jahr als Hochzeitsfotografen zwischen Leipzig, Dresden, Chemnitz, Zwickau und dem Erzgebirge in Sachsen unterwegs und kennen die schönsten Orte in und auswendig. Wir hoffen Euch so eine kleine Richtung für Euren Hochzeitstag geben zu können, sicher ist für jeden Geschmack etwas dabei. In allen hier aufgeführten Hochzeitsloactions haben wir schon Hochzeiten begeleitet, gerne auch vielleicht bald Eure Hochzeit, aber nun lasst Euch von den Locations inspirieren.

Schloss Purschenstein

hochzeit schloss purschenstein
Restaurant Remise Purschenstein

Trauung und/oder Feier möglich

Schloss Purschenstein und das gleichnamige Schlosshotel Purschenstein ist definitiv ein sehr romatischer Ort für Eure Trauung, für Eure Feier oder auch für beides. Zum Schloss gehört das Rentamt, das einstige Kutscherhaus, welches heute das exklusive Restaurant „Remise“ beherbergt, sowie ein verträumter Schlosspark , drei Teiche und ein hoteleigener Kräutergarten. Das Schloss liegt in Neuhausen, zwischen Seiffen und Sayda im Erzgebirge.

Das Wolfsbrunn

Das Wolfsbrunn, Wolsbrunn Hochzeit, Hochzeitsfotograf Wolfsbrunn, Heiraten in Wolfsbrunn, Schloss Wolfsbrunn Fotos Hochzeit

Trauung und/oder Feier möglich

Eine romantische Schlosshochzeit mit der Liebes seines Lebens - im Schloss Das Wolfsbrunn wird er wahr. Eine sehr edle und zugleich persönliche Location für Eure Hochzeit. Wolfsbrunn bietet einen Park mit See, 2 Festsääle mit Terrassen und das Highlight, den blauen Salon mit wunderbarer Deckenmalerei und Goldverzierungen - wirklich sehr schick! Wer möchte kann hier seine Traumhochzeit feiern mit einem wunderbaren Rundumservice in toller Lage. Auch die Gäste können im Hotel übernachten. Als Hochzeitsfotografen sind wir hier immer gerne, da sich hier zahlreiche Motive für Eure Hochzeitsfotos bieten, auch wenn es einmal regnet.

Burg Stein Hartenstein

nur Trauung möglich

Die Burg Stein befindet sich eigentlich nur einen Steinwurf vom Gästehaus und Schloss Wolfsbrunn entfernt. Die Burg Stein in Hartenstein bietet einen großen und besonderen Saal für die Trauung zur Hochzeit. Feiern kann man in der Burg Stein die Hochzeit nicht, dafür bietet sich dann das benachbarte Schloss Wolfsbrunn an, man könnte sogar zu Fuß gehen.

Romantikhotel Waldidyll Hartenstein

Feier möglich

Das idyllisch gelegene Jagdhaus, umgeben von Wald ist ein Haus wie aus dem Märchen und liegt in Hartenstein wie auch das Gästeaus Wolfsbrunn und Burg Stein. Für absloute Romantikliebhaber bietet das Waldidyll einen tollen Park mit See und mehrere sehr anspruchsvolle Räumlicheiten für die Feier. Die Küche ist gehoben und mehrfach ausgezeichnet. Das Romantikhotel Jagdhaus in Hartenstein - ein Platz mitten in der Natur mit viel Charme.

Villa Gückelsberg Flöha

Die Villa Gückelsberg
Die Villa Gückelsberg bietet viele Möglichkeiten

Trauung und Feier möglich (auch im Freien)

Heiraten in der  Villa Gückelsberg in Flöha bei Freiberg ist eine wirklich wunderbare Location für Eure Hochzeit. Die Villa wurde 1869 erbaut und besticht durch zahlreiche historische Details, die originalgetreu rekonstruiert wurden: Hohe Stuckdecken, antike Parkettfußböden, eine marmorne Eingangshalle mit prächtigen Säulen und kunstvolle Wandmalereien. Die großzügigen und lichtdurchfluteten Räume sind alle mit historischen Möbeln ausgestattet. Der historische Salon ist das Glanzstück Villa. Von der großen Terasse am Salon führt eine gusseiserne Wendeltreppe in den 4000 m² großen, idyllischen Park mit über 150 Jahre alten Bäumen. Die Trauungen hier sind sehr persönlich.

Badehaus Waldenburg

Trauung möglich

Das Badehaus in Waldenburg liegt mitten im Grünefelder Park, die direkte Anfahrt an das Badehaus mit dem Auto ist nur bedingt möglich, ein Stück kann man den schönen Park zu Fuß genießen. Der Trausaal im Badehaus ist überschaubar und hoch mit einer wunderbaren Kuppel, die viel Licht in den frisch-leichten Raum lässt. Das zuständige Standesamt ist das selbe wie auf Schloss Waldenburg.

Schloss Waldenburg

Schloss Waldenburg, Schloss Waldenburg heiraten, Schloss Waldenburg Hochzeit
Hier im Schloss Waldenburg wurde der 4-Fach Oskar ausgezeichnete Hollywood-Film "The Grand Budapest Hotel" gedreht.

Trauung und/oder Feier möglich

Das Schloß in Waldenburg ist auch bekannt als Film- und Fernsehschloss und die Produktionsfirmen suchen bekanntlich immer die schönsten Locations aus. Hier wurde schon der Oskar prämierte Hollywood Filme wie "The Grand Budapest Hotel" gedreht. Auch Dreharbeiten für die SAT1 Dating Show "Liebe im Sinn - Das Heiratsexperiment" standen an. Zu sehen ist die Fernsehsendung ab dem 11.04.2022 jeden Montag 20:15 Uhr auf Sat1. Massives und dunkles Edelholz schmückt den Eingangsbereich des Schloss Waldenburg. Die Vertäfelungen erinnern an eine Märchenkulisse und wirken stark und prunkvoll. Das Schloss bietet 3 Möglichkeiten für die Trauung, die beliebteste ist neben der Bibliothek und der Schlosskapelle sicher der blaue Saal. Hier im Schloss kann man neben der Trauung auch stilvoll die komplette Hochzeitsfeier abhalten. Ein toller Außenbereich bietet sich gut für Hochzeitsfotos an. Der Hochzeitsfotograf freut sich aber auch im Innenbereich zu fotografieren, denn es gibt hier viele Möglichkeiten. Wer es also prunkvoll mag, der ist hier im Filmschloss Waldenburg genau richtig.

Kirche Franken

Trauung und/oder Feier möglich

Schon die Anfahrt über die schmale Straße hinauf zur entweihten Kirche Franken ist idyllisch und man verfällt sofort in romantische Stimmung. Die Kirche liegt zwischen den Hochzeitslocations Wolkenburg und Waldenburg. Das hier zuständige Standesamt ist ebenfalls Waldenburg. Die Kirche ist innen sehr hell und wird auch als Feierzentrum genutzt. In der Kirche werden nur standesamtliche Trauungen jedoch in kirchlich-festlichem Ambiente durchgeführt.

Denkmalhof Schlagwitz

Denkmalhof Schlagwitz, Schlagwitz Hochzeit, Hochzeitsfotograf Sachsen, hochzeitslocations Sachsen
Denkmalhof Schlagwitz freie Trauung, Denkmalhof Hochzeit, Hochzeitsfotograf Schlagwitz,
Auch freie Trauungen sind hier möglich

Feier möglich

Vorbei an einer kleinen Kirche wie aus dem Bilderbuch erreicht man den Denkmalhof in Schlagwitz. Hier kann man wunderbar seine Hochzeit feiern wenn man es gemütlich und nicht zu groß mag. Bei schönem Wetter auch im schönen und windgeschützten Innenhof. Der Denkmalhof liegt nicht all zu weit von Waldenburg entfernt und bietet sich z.B. an wenn man seine Trauung im Badehaus Waldenburg abgehalten hat. Auch für die Hochzeitsfotos bietet sich Schlagwitz gut an.

Scheunenwirtin Großrückerswalde im Erzgebirge

Scheuenwirtin Großrückerswalde im Erzgebirge
urig, gemütlich und sehr gastfreundlich, die Scheunenwirtin im Erzgebirge

Feier möglich

Die Scheune - zur Scheunenwirtin in Großrückerswalde in der Nähe von Marienberg im Erzgebirge bietet Platz für ca 250 Gäste, aber auch mit bedeutend weniger Gästen kann man hier wunderbar feiern. Von außen eher unscheinbar wird man innen in der urigen Scheune sofort wohl fühlen. Die Scheune bietet eine große Galerie die rundum verglast ist, von oben kann man das Treiben unten gut beobachten. Zur Scheune gehört noch der Landgasthof Wemmer, der dirket gegenüber auf der anderen Straßenseite liegt. Die Scheunenwirtin liegt zwischen Chemnitz, Annaberg-Buchholz und Marienberg am Rand von Großrückerswalde.

Burg Wolkenstein im Erzgebirge

Burg Wolkenstein Erzgebirge, Schloss Wolkenstein
Hier zum Fotoshooting mit einem Brautpaar in Wolkenstein

Trauung und/oder Feier möglich

Das Schloss liegt auf einem 80m hohem Felsen über der Zschopau und ist schon aus der Ferne gut zu erkennen. Im historischen Trauzimmer ist das Standesamt auf Burg Wolkenstein im Erzgebirgskreis. Bei Kerzenschein kann man sich das Ja-Wort geben. Der Saal eigenet sich für Trauungen mit ca 30 Gästen. Die Burg beherbergt für größerer Gesellschaften noch einen größeren Saal. Im Areal der Burg gibt es einen schönen Kräutergarten und man hat einen wunderbaren Ausblick auf das Erzgebirge. Die Burg wurde bereits für Filmarbeiten als Kulisse genutzt, zuletzt für Galileo bei Pro 7. Feiern kann hier man auch im großen Saal oder im Grenadier.

Wasserschloss Klaffenbach

Wasserschloss Klaffenbach Hochzeitslocation
Das Wasserschloss Klaffenbach bei Chemnitz

Trauung möglich

Bei Chemnitz liegt das Wasserschloss in Klaffenbach. Wie schon der Name sagt ist das Schloss von einem Wassergraben umgeben, eine Brücke führt in die Räumlichkeiten des Wasserschloss. Hier findet sich ein heller Trausaal, die kleine Kapelle, dort finden die meisten Trauungen statt. Man kann sich aber auch im Bürgersaal trauen lassen. Für die Hochzeitsfotos bietet sich der Schlosshof und der Park rund um das Wasserschloss hervorragend gut an.

Süss Mühle Raschau

süss Mühle raschau, Hochzeitsmühle. Hochzeit Erzgebirge, Standesamt Schwarzenberg, Fotograf Schwarzenberg Hochzeit, hochzeitslocation Erzgebirge, heiraten im Erzgebirge, Hochzeit Erzgebirge

Trauung möglich

In der Süss Mühle Raschau oder auch Hochzeitsmühle genannt sind Trauungen möglich. Diese werden vom Standesamt Schwarzenberg durchgeführt. Ein imposantes Fachwerkgebäude im Raschauer Grund. Alte Gewerke, Kellergewölbe und ein Wasserrad sind besonders sehenswert. Eine besondere Attraktion erwartet während der Trauung auf dem alten Mühlenboden. Die „26 Meißner Porzellanglocken“ können auf Wunsch romantische Klänge zur Trauung spielen.

Burg Scharfenstein

Burg Schaufenstern Erzgebirge, Hochzeitslocation Erzgebirge, Burgen Erzgebirge, Fotograf Burg Scharfenstein
Die Burg Scharfenstein im Erzgebirge bietet einen großzügigen und hellen Trausaal

Trauung und/oder Feier möglich

Heiraten auf Burg Scharfenstein im Erzgebirge könnt Ihr in einem schönen hellen und sehr historischen Trausaal. Die Burg Scharfenstein ist eine Spornburg auf einem länglichen Bergsporn oberhalb der Ortschaft Scharfenstein, einem Ortsteil von Drebach im Erzgebirge. Das zuständige Standesamt ist Drebach, was für seine Krokuswiesen bekannt ist. Burg Scharfenstein wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Übrigens kann man hier nach der Trauung Karl Stülpner begegnen der die eine oder andere Geschichte über sich und die Burg erzählt und damit für eine willkommene Unterhaltung sorgen kann.

Schloss Lichtenwalde Niederwiesa

Schloss Lichtenwalde, Lichtenwalde heiraten, Hochzeitslocations Chemnitz, Hochzeitsfotograf Chemnitz, Schloss Lichtenwalde Niederwiesa
Hochzeitsfotos am Schloss Lichtenwalde

Trauung möglich / Feier am Schloss möglich 

Das barocke Schloss Lichtenwalde bietet neben einem prunkvollen Hochzeitssaal, der Gräflichen Bibliothek und der kleinen Kapelle für kirchliche Trauungen mit seinem Park die optimale Kulisse für Euere Hochzeit. Mit einer wunderschöne Aussicht über das malerische Zschopautal bietet das Schloss und der Schlosspark die perfekte Kulisse für malerische Hochzeitsfotos. Das Schloss liegt in Niederwiesa bei Chemnitz und ist für Hochzeiten sehr begehrt. Unweit davon liegt das Best Western Hotel Lichtenwalde für eine stilvolle Hochzeitsfeier. Wenn es rustikal sein soll dann eignet sich auch das Schlossgasthaus Lämmel.

RUGS Hotel am Schlosspark Lichtenwalde

best western Hochzeit, best western hotel, Lichtenwalde Hochzeit, Hochzeitsfotograf Lichtenwalde

Feier möglich

Gleich neben dem Schloss Lichtenwalde liegt das RUGS Hotel am Schlosspark Lichtenwalde  „Moderne meets Barock“: Zwischen Barockschloss und Park Lichtenwalde gelegen, lädt Sie das Hotel ein, eine Hochzeit in ungezwungener Atmosphäre idyllisch im Grünen zu begehen. Die Architektur ist geradlinig und sticht hervor - wenn Ihr auf modernes Wert legt, dann bitte hier feiern. Das Hotel nannte sich früher Best Western Hotel Lichtenwalde.

Schloss Augustusburg

Jagdschloss Augustusburg Sachsen, Schloss Augustusburg Hochzeit
Fotoshooting mit einem Brautpaar auf Schloss Augustusburg

Trauung und/oder Feier möglich

Heiraten auf Schloss Augustusburg zwischen Freiberg und Chemnitz. Die romantische Kulisse des weithin sichtbaren Jagd- und Lustschlosses in einer wunderschönen Landschaft verspricht einen romantischen Hochzeitstag und eine schöne Kulisse für Hochzeitsfotos die mich als Hochzeitsfotografen freuen. In Augustusburg kann man sich im Schlossambiente trauen lassen und auch für die Feier der Hochzeit bieten sich hier Möglichkeiten an. 

Schloss Hotel Rabenstein Chemnitz

schloss Rabenstein, schloss Hotel Rabenstein, Schlosshotel Rabenstein
Blick auf das Schlosshotel

Trauung und/oder Feier möglich

Das Hotel Schloss Rabenstein liegt  in idyllischer, ruhiger Lage unweit von Burg Rabenstein im gleichnamigen Chemnitzer Ortsteil Rabenstein. Es bietet verschiedene Festsäle und einen klar Strukturierten Schlosspark. 

Schloss Wolkenburg

schloss Wolkenburg, schloß Wolkenburg
Innenhof von Schloss Wolkenburg

Trauung möglich

Es wurde Ende des 12. Jahrhunderts erbaut und zählt zu den schönsten Locations der Region für Eure Hochzeit. Das zuständige Standesamt ist Limbach Oberfrohna. Seit gut 10 Jahren kann man sich hier trauen. Das Schloss Wolkenburg liegt unweit von Schloss Waldenburg, welches auch eine herrliche Location für Trauung und Hochzeit ist. 

Schloss Wackerbarth

Trauung und/oder Feier möglich

In der Ecke von Dresden liegt das Schloss Wackerbarth inmitten beeindruckender Weinberge - eine märchenhafte Kulisse. Dieses barocke Schloss liegt in Radebeul. Wenn Ihr Euch für diesen Ort entscheidet kann die Trauung im Belvedere stattfinden, dem Aushängeschild von Wackerbarth. Für besondere Hochzeitsfotos ist Schloss Wackerbarth für mich als Hochzeitsfotograf mit seinen Weinbergen ein Traum. Der Park und das Schloss - eine tolle Location für die Hochzeit und sicher auch eine gute Adresse um Wein von Wackerbarth zu genießen.

Burg Kriebstein

Trauung und/oder Feier möglich

Auf Granitfelsen die steil nach oben ragen erhebt sich die Burg Kriebstein. Die Burg hat einen historischen Burghof und verfügt über einen großen Festsaal sowie einen etwas kleineren zum Heiraten und Feiern. Auch eine kleine Burgkapelle für Eure Trauung und eine weiter Halle zum Feiern ist vorhanden.

Villa Esche Chemnitz

Trauung und/oder Feier möglich

Wer sich im Jugendstil-Ambiente in mitten von Chemnitz das Ja-Wort geben möchte, der sollte sich die Villa Esche ansehen. Für die Trauung in der Villa kann man aus insgesamt 3 Räumlichkeiten wählen. Für die Hochzeitsfeier bietet sich das Restaurant Remise an. In der Villa Esche kann man Hochzeitsfotos im Innenbereich sowie im Park fotografieren, beides bietet sich hervorragend dafür an.

Kulinar Mühlau

Feier möglich

Vor den Toren von Chemnitz jedoch in Richtung Leipzig, liegt diese stylische Eventlocation. Hochmodern, geradlinig und sehr geschmackvoll bietet das Kulinar in Mühlau einen hervorragender Platz für eine Hochzeitsfeier im Loungestil. Die Location ist wirklich einzigartig und bietet einen starken Kontrast gegenüber einer Hochzeitsfeier in einem Schloss oder einer Burg. Ich als Fotograf mag die geraden und klaren Strukturen im Kulinar sehr!

Waldhotel Kreuztanne Sayda

In Mitten der Natur liegt die Kreuztanne - hier sind sogar standesamtliche Trauungen möglich - Dieses Bild entstand beim Waldhotel
In Mitten der Natur liegt die Kreuztanne - hier sind sogar standesamtliche Trauungen möglich - Dieses Bild entstand beim Waldhotel

Trauung und/oder Feier möglich

Eine Idylle inmitten der Natur, ruhig, natürlich, modern aber auch rustikal bietet die Kreuztanne in Sayda den perfekten Ort für eine entspannte Trauung oder Hochzeitsfeier oder auch beides. Das zuständige Standesamt ist Sayda. Einfach ein schöner Ort für die Hochzeit wenn man Natur mag. Ein großer Gartenbereich mit angrenzenden Wiesen lässt Hochzeitsfotos glänzen.  Um die Gäste zu beschäftigen bietet sich die gepflegte Minigolfanlage sehr gut an. Das Schloss Purchenstein ist unweit vom Waldhotel Kreuztanne entfernt.

Villa Willisch in Amtsberg bei Zschopau

Feier möglich

Im schönen Willischthal liegt die Villa Willisch bei Zschopau. Hier kann man seine Hochzeitsfeier im kleinen Rahmen sehr gut zelebrieren. Die Villa in Amtsberg hat einen schönen überschaubaren Park mit altem Brunnen. Hier lassen sich tolle Hochzeitfotos aufnehmen. Die Location findet man zwischen Chemnitz, Zschopau und Annaberg-Buchholz.

Villa Weilbach Gornsdorf

Trauung möglich

Ein Geheimtipp für kleinere Trauungen im Erzgebirge. Die Villa Weilbach findet Ihr in Gornsdorf unweit von Chemnitz. Der Trausaal hat ein großes Fenster mit Terrasse und ist komplett mit edlen Vertäfelungen erbaut und bietet Platz für ca. 30 Gäste. Der kleine Park mit Figuren und Brunnen eignet sich wunderbar für Hochzeitsfotos. Das zuständige Standesamt für eine Trauungin der Villa Weilbach ist Burkhardtsdorf.

Hotel Fichtelberghaus / Restaurant Das Guck

Das Fichtelberghaus in Oberwiesenthal
Das Fichtelberghaus beherbergt Deutschlands höchst gelegenes Restaurant - Hier begleiten wir gerne Hochzeiten

Feier möglich

Das Hotel Fichtelberghaus, direkt auf dem Gipfel des 1215 m hohen Fichtelberges, befindet sich in Deutschlands höchstgelegener Stadt, dem Kurort Oberwiesenthal.„Das Guck ist über die Grenzen von Sachsen hinaus als ein ausgezeichnetes Genießerrestaurant bekannt. Auf dem Fichtelberg in Oberwiesenthal ist es die höchste Location in der man Feiern kann - sehr besonders, mit meist einer leichten Briese die einem um die Ohren weht. Bei schönem Wetter hat man hier einen gigantischen Ausblick.

Schloss Wildeck Zschopau

schloss Wildeck Zschopau - hochzeit schloss Wildeck
Das Schloss Wildeck - hier zu einer herbstlichen Hochzeitsbegleitung

Trauung und/oder Feier möglich

Nach der umfangreichen Restauration der letzten Jahre erstrahlt das Schloss Wildeck für Eure Hochzeit heute wieder im alten Glanz. Eine Vielzahl an Räumlichkeiten, wie die Blau-Weiße Stube, der Rote Saal sowie der Grüne Saal, stehen für die Trauung zur Verfügung und begeistern im Renaissance-Stil. Für Trauungen ist vorwiegend die Blau-Weiße Stube zu empfehlen, die eine schön verzierte Decke bietet. Das Schloss Wildeck liegt an der Zschopau.

Schloss Schwarzenberg

Trausaal Schloss Schwarzenberg heiraten
Der Trausaal auf Schloss Schwarzenberg - wenn Ihr Live Musik mögt; hier gibt es auch einen Flügel.

Trauung und/oder Feier möglich

Hochzeit im Schloss Schwarzenberg, warum eigentlich nicht? Das Schloss im schönen Erzgebirge bietet einen hellen Festsaal in frischem und ganz leichtem Mintgrün in märchenhafter Schlosskulisse um dem Bund fürs Leben zu schließen. Für mich, den Fotograf der Hochzeit in Schwarzenberg ein schönes Motiv während der Trauung. Für die spätere Feier kann der urige Gewölbekeller genutzt werden. Das Schloss Schwarzenberg liegt in der Altstadt von Schwarzenberg und ist entweder zu Fuß erreichbar oder durch einen neuen Glasaufzug der die Neustadt mit der Altstadt verbindet, das Hochzeitspaar kann mit einer Sonderregelung jedoch das Schloss befahren.

Schloss Rochlitz

Trauung möglich

Hochzeit im Schloss Rochlitz - Stolz, geheimnisvoll und auch ein wenig düster wacht Schloss Rochlitz über die gleichnamige Stadt. Seine Mauern können von einer 1000-jährigen Geschichte erzählen. Im Schloss kann man seine Trauung abhalten, Gastronomie ist keine vorhanden.

Schloss Schlettau

schloss Schlettau, schloß Schlettau
Blick auf Schloss Schlettau im Erzgebirge

Trauung und/oder Feier möglich

Hochzeit im Schloss Schlettau im oberen Erzgebirge an historisch und touristisch bedeutenden Straßen: Salzstraße, Silberstraße und Deutsche Alleenstraße. Die Gebäude wurden im 14. – 18. Jh. im Stil der Gotik, Renaissance und des Barock gebaut. Das schöne hohe Schloss und das benachbarte Herrenhaus liegen in einem romantischen Park, dessen alte Bäume sich in zwei Teichen spiegeln.

Dieses Ambiente lädt zur Traumhochzeit ein. Der schöne Rittersaal ist ein Trauungsraum des Standesamtes Scheibenberg. Er ist im neubarocken Stil eingerichtet. Mit seiner schönen Balkendecke, den geschnitzten Wandtäfelungen und den Kaminvorbauten bietet er eine großartige Kulisse. Er ist ganzjährig für Trauungen nutzbar und bietet mehr as 100 Gästen Platz.

schloß Schlettau

Romantik Hotel Schwanefeld

Trauung und/oder Feier möglich

Das Romantik Hotel Schwanefeld liegt ganz ruhig und idyllisch am Rande von Meerane und einem Viertel alter Fabrikantenvillen. Der wunderschöne Hotelgarten mit Hochzeitspavillon (für Standesamtliche Trauungen), Teich, Liegewiese bietet die passende Kulisse für ganz besondere Hochzeiten auch im Freien. 

Schmiedelandhaus Rossau/Greifendorf

Hochzeit Schmiedelandhaus Greifender Rossau
Im Schmiedelandhaus sind auch Außentrauungen möglich

Trauung und/oder Feier möglich

Ein absoluter Geheimtipp für ungezwungene Trauungen und Feiern der Hochzeit unter freiem Himmel. Das Schmiedelandhaus liegt in Rossau, einem Ortsteil von Greifendorf zwischen Dübeln, Hainichen und Mittweida, ziemlich genau zwischen den sächsischen Großstädten Leipzig, Chemnitz und Dresden. Zur Hochzeit kann man sich in der Schmiede etwas schmieden lassen. Das Landhaus bietet einen großen Garten der zum verweilen einlädt. Wirklich sehr besonders und sehr idyllisch. Zuständig für die Trauungen hier ist das Standesamt Mittweida.

Forsthaus Grüna

Feier möglich

Sehr modern beherbergt das Forsthaus Grüna am Rande von Chemnitz viel Platz für die Hochzeitsfeier. Ruhig gelegen mit einen großen, hellen Feiersaal und Glasdach bietet sich hier eine stylische Location für den schönsten Tag im Leben. Eine Bowlingbahn bietet sich für die Gästeunterhaltung sehr gut an.

Pelzmühle Chemnitz

Feier möglich

Unweit vom Tierpark in Chemnitz an einem schönen See, dem Pelzmühlenteich, umgeben von einer modernen Grünanlage befindet sich die Pelzmühle in Chemnitz. Mit großer Glasfront und ausreichend Platz kann man hier seine Hochzeitsfeier abhalten.

Restaurant Vitzthum

Restaurant Vitzthum
Hier im Restaurant Vitzthum am Schloss Lichtenwalde lässt es sich königlich Hochzeit feiern

Trauung (im Schloss) und Feier möglich

Das Restaurant Vitzthum befindet sich im Schloss Lichtenwalde und ist der ideale Ort für eine Hochzeitsfeier. Direkt im Haus befindet sich ein Trauzimmer in der Historischen Bibliothek oder man kann sich in der Schlosskapelle kirchlich trauen lassen. Gleich am Schloss befindet sich der Schlosspark, welcher zum Bummeln einlädt und eine außergewöhnliche und sehr gepflegte Fotokulisse darstellt.

Waldhof Börnichen

Waldhof Börnichen, heiraten im Waldhof, hochzeit Waldhof Börnichen
Hier, unter diesem Pavillon können standesamtliche Trauungen durchgeführt werden

Trauung im Freien oder im Hochzeitszimmer und Feier möglich / Übernachtungen möglich

Eine Hochzeitslocation für alle die es entspannt mögen und alles an einem Ort haben wollen ohne noch große Wege mit dem Auto zu fahren. Die Gaststätte Waldhof in Börnichen liegt mitten im Erzgebirge, wunderschön idyllisch zwischen Wald, Feldern, Hügeln und Wiesen, und ist so nicht nur eine wunderschöne Hochzeitslocation für alle, die die Natur lieben. Relativ neu: Seit April 2018 könnt ihr im Waldhof auch ganz offiziell Ja sagen. Mit Genehmigung des Verwaltungsverbandes Wildenstein ist der Waldhof seitdem eine Außenstelle des Standesamtes Grünhainichen – das heißt, hier kann damit nicht mehr nur gefeiert, sondern auch offiziell geheiratet werden! Die standesamtliche Trauung kann je nach Wetter im romantischen Trauzimmer oder draußen im Grünen unter dem Hochzeitspavillon und auf der angrenzenden Terrasse stattfinden. Je nach Ort können so bis zu 100 Gäste Euer Ja-Wort hautnah miterleben und anschließend direkt in den Feiermodus wechseln. 

Jens Weißflog Hotel & Restaurant

Feier möglich / Übernachtungen möglich

In der höchst gelegenen Stadt Deutschlands, hier am Hotel Jens Weißflog in Oberwiesenthal hoch oben im Erzgebirge hat die Landschaft ihren ganz eigenen Reiz. Tiefe Wälder, weite Wiesen, verwunschene Fleckchen Erde. Hochzeitsfeiern bei Jens Weißflog sind immer etwas ganz besonderes und diese Location zählt zu unseren Favoriten in Sachsen Hochzeitsfeiern. Man kann entweder das moderne Restaurant anmieten oder einen kleineren Raum feiern. Sowohl für große als auch kleinere Hochzeitsgesellschaften bietet das Hotel eine einmalige Location für die Hochzeitsfeier. Kulissen für tolle Hochzeitsfotos hat es hier gleich mit dazu. Unmittelbar vor dem Hotel gibt es wunderbare Panoramen, aber auch auf dem Fichtelberg ist man schnell. Ab und an fotografieren wir auch in der modernen Relax-Lodge urig-romantische Hochzeitsfotos, mit tollem Ausblick, einzigartiger Wohlfühlatmosphäre in Form eines Blockhauses und Kamin.

Jens weißflog Hotel, relax lodge, hotel Jens Weißflog, Oberwiesenthal Hochzeitsfeiern,

Gut Neumark - Landgut im Vogtland

Trauung und Feier möglich / Übernachtungen möglich

Rustikal, ungezwungen und mit tollem Feiersaal. Das Gut Neumark im Vogtland ist frisch saniert. Im Ehemaligen Kuhstall findet sich Platz für ca. 100 Hochzeitsgäste. Der schöne offene Raum, der sich durch eine Galerie auf zwei Ebenen bis zum Dach erstreckt, wirkt großzügig und gleichzeitig behaglich. Gekonnt wurden hier historische Baustoffe mit modernen Elementen, unter Verwendung von viel Glas, kombiniert. Das Ergebnis ist ein spannender Mix aus ALT und NEU. Auf Gut Neumark sind Trauungen im Freien oder bei schlechter Witterung auch im Innenbereich möglich. 

Oberdeck Chemnitz

Feier möglich

Über den Dächern von Chemnitz befindet sich die Feierlocation Oberdeck Chemnitz. Das Oberdeck ist eine Eventlocation auf dem Dach der Möbelgalerie Tuffer, bietet einen Gastraum für 80 Personen mit Panoramablick über Chemnitz. Die Hochzeitslocation bietet eine Vollservice-Organisation mit Dekoservice und hat eine gute Verkehrsanbindung. Wer im modernen Cityflair mit Rundtischen seine Hochzeit zelebrieren will ist hier genau richtig.

Pentagon³  Chemnitz

Pentagon 3 chemnitz, hochzeitslocation chemnitz
Heller Feiersaal mit genug Platz zum feiern
pentagon 3 Chemnitz, pentagon, pentagon Chemnitz, hochzeitslocations Chemnitz
Blick aus dem Pentagon3 auf das Karl-Marx Monument

Feier möglich

Zentraler geht es in Chemnitz nicht - eine Hochzeitslocation im Zentrum von Chemnitz mit Blick auf den Karl-Marx Kopf, dem Nischel und unter einer riesigen Glaskuppel mit Blick in den Nachthimmel, bietet das Pentagon³ eine sehr moderne, zentrale Location mit Südterrasse am Park und einer modernen Licht- und Tonanlage. Eine moderne und individuelle Location für Liebhaber des modernen Stadtflairs für ca. 150 Gäste.

Hochzeitskapelle Callenberg

Hochzeitskapelle Callenberg, Hochzeitslocation Chemnitz, Heiraten Sachsen, Hochzeitsfotograf Chemnitz, Hochzeit Location Chemnitz
Die Kapelle kann nach der Trauung als Feiersaal umgebaut werden
Hochzeit Callenberg, Hochzeitskapelle Callenberg, Hochzeitsfotos, Fotograf Callenberg, Braut, Brautvater, Trauung
Brautvater und Braut unmittelbar vor der Trauung

Trauung, Feier und Übernachtung möglich

In einem großen Park mit Tannenwald steht die Hochzeitskapelle Callenberg. Relativ neu gebaut, im Design einer "Kirche" bietet die religionsfreie Eventkirche einen Trausaal für Eheschließungen die durch die Stadt Hohenstein-Ernstthal abgehalten werden.  Zur Kapelle gehört noch eine Festscheune und ein Bauernhaus, hier hat es alles was man zum heiraten benötigt an einem Ort.  Standesamtliche aber auch Freie Trauungen sind hier auch im Außenbereich möglich und im Gelände gibt es sogar einen Hubschrauber-Landeplatz. Die Inhaber Vivienne und Tino Taubert haben sich mit dieser Hochzeitskapelle einen Lebenstraum erfüllt und führen persönlich mit Moderation, Musik und Program durch den Tag. Wer heiraten und feiern will und sich wirklich um gar nichts selbst kümmern möchte, der ist hier bestens aufgehoben.

Schloss Schweinsburg

Trauung und Feier möglich

In der Nähe von Zwickau findet sich das gleichnamige Hotel Schloss Schweinsburg, dieses verfügt über verschieden große Salons im barocken Stil. Für die Hochzeitsfeier kann man zwischen dem Grünem und Blauen Salon, Damensalon und Herrensalon sowie dem tollen Rittersaal wählen. An das Schloss grenzt ein Barockgarten, welcher sich gut für die späteren Hochzeitsfotos eignet.

Wernesgrüner Brauerei Gutshof

Feier möglich

Im Gutshof ist feiern im rustikalen Ambiente gleich neben der Wernesgrüner Brauerei möglich. Entweder in der urigen Schmiede im Saustall oder im Restaurant Brauschänke nebenan. Feiern sind hier bis ca. je 100 Personen möglich.

Kloster Nimbschen

Hochzeit Grimma, Kloster Nimbschen, Hochzeitsfotograf Grimma, Hochzeitslocations Sachsen,
Kloster nimbschen, Hochzeit Kloster Nimbschen, Hotel Kloster Nimbschen,

Trauung und Feier möglich   Übernachtung möglich

Im Hotel Kloster Nimbschen können Trauungen und Hochzeitsfeste abgehalten werden. Nicht ganz zufällig hat das Standesamt Grimma in der Kapelle ein offizielles Trauzimmer eingerichtet. Aber auch die Zeremonien unter freiem Himmel in der Klosterruine Marienthron werden für den großen Moment gern gewählt. Es gibt mehrere Festräume. Die Gäste können im Hotel übernachten.

Ihr seid gerade in der Hochzeitsplanung? Gerne halten wir Euren Tag mit viel Erfahrung in Bildern fest.